Beschreibung:
Hier angeboten wird ein Speisewagen der Bauart 1939 in der um 1960 sukzessive durchgeführten modernisierten Ausführung der Deutschen Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft DSG (Epoche 3b) mit neuen Drehgestellen der Bauart Minden- Deutz, Gummiwulst- Übergängen sowie verschlossenen Dachecken.
Die Ursprungsausführung eines solchen Schürzenspeisewagens mit Görlitzer Drehgestellen und Faltenbalg- Übergängen, der ohne Stilbruch zeitlich gleichzeitig mit dem hier angebotenen Waggon eingesetzt werden kann, ist unter der Artikel Nummer V15NJW30151 im EEP-Programm zu finden.
Bei den 1939er- Speisewagen erkennt man sofort die stromlinienförmig verkleideten Kopfstücke und Langträger, die sogenannten Schürzen, die den Wagen den Spitznamen „Schürzenwagen“ einbrachten.
Zur Anpassung an die erhöhten Zuggeschwindigkeiten sowie an die in immer größerer Zahl von der DB in Dienst gestellten Neubau- Schnellzugwagen wurden Anfang der 1960er Jahre eine Anzahl der vorhandenen Speisewagen durch neue Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz modernisiert. Der Einbau von Gummiwulsten an den Wagenübergängen anstelle der Faltenbälge war ein ebenfalls auffälliges optisches Kennzeichen dieser noch viele Jahre als unentbehrlich angesehenen Waggons. Auch die ursprünglich für das Aufstecken der Zugschlusslaternen notwendigen Aussparungen in den Dachecken konnten verschlossen werden, da die Laternen nunmehr im unteren Bereich der Stirnwände platziert wurden.
Die DSG setzte diese modernisierten Speisewagen der Gruppe 39 in den 60er Jahren vor allem in den immer mehr mit den UIC- Neubauwagen ausgestatteten Fernschnellzügen des „Blauen F-Zug“- Netzes ein. Aber auch in die normalen, langlaufenden D- Züge hielten diese modernisierten Speisewagen verstärkt Einzug und waren dort noch bis in die 1980er- Jahre zu finden.
Auch heute noch sind einige dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungs- und Modernisierungszuständen bei verschiedenen Museumsvereinigungen (z.B. im Technikmuseum in Speyer) erhalten.
Anmerkung: Der Anlagen Screenshot wurde auf meiner Anlage „Die Hamburger Pfeilerbahn“ (V15NJW30140) angefertigt.
Lieferumfang:
1 Schürzenspeisewagen in modernisierter Ausführung der DSG, Bauart WR4u39-1187
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Der Wagen weist viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine mit Tischdecken und Tischlampen detaillierte Inneneinrichtung, die mit Reisenden und Küchenpersonal (!) bevölkert werden kann. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.
Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell in der Epoche 3b- Ausführung besitze.